Kameratechnik
Mit der Unreal Engine 5 können Spieleentwickler und Kreative aus allen Branchen 3D-Inhalte und -Erlebnisse der nächsten Generation in Echtzeit und mit größerer Freiheit, Detailtreue und Flexibilität als je zuvor erstellen. Die Unreal Engine 5 bietet Ihnen die Werkzeuge und Ressourcen, die Sie benötigen, um wahrhaft große Welten für Ihre Beteiligten zu schaffen und dabei skalierbare Inhalte zu nutzen.
Bringen Sie unglaublich eindringliche und realistische interaktive Erlebnisse zum Leben mit bahnbrechenden neuen Funktionen wie Nanite und Lumen, die einen Generationssprung in der visuellen Wiedergabetreue bieten und es ermöglichen, Welten vollständig dynamisch zu gestalten.
Neue, künstlerfreundliche Werkzeuge für die Erstellung von Animationen, das Retargeting und die Laufzeit - zusammen mit einem erheblich erweiterten Werkzeugsatz für die Modellierung - reduzieren die Anzahl der Arbeitsschritte und eliminieren Roundtrips, was den kreativen Prozess erheblich vereinfacht.
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Streamen Sie jetzt live in die ganze Welt! Der Blackmagic Web Presenter ist die komplette Streaming-Lösung. Mit der Profi Hardware Streaming Engine können Sie via Ethernet live zu YouTube, Facebook, Twitter und mehr streamen. Er ist im Grunde ein Sender für ein weltweites Streaming-Publikum. Die USB-Anschlüsse fungieren wie bei einer Webcam und ermöglichen den Einsatz von Computern und jeglicher Streaming-Software, einschließlich Skype und Zoom.
Anschlüsse | Normen |
SDI-Videoeingänge: 1 SDI-Videoausgänge: 1 Durchschleifausgang, 1 Monitoring-Ausgang. SDI-Raten: 1,5 G; 3 G; 6 G; 12 G. HDMI-Videoausgänge: 1 Monitoring-Ausgang. Webcam-Ausgabe: 1 USB-C bis 2160p/60. Ethernet: Ethernet unterstützt 10/100/1000BaseT für Livestreaming, Softwaresteuerung und Softwareupdates. | HD-Videoeingabenormen: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080PsF/23,98; 1080PsF/24; 1080PsF/25; 1080PsF/29,97; 1080PsF/30 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60. Ultra-HD-Normen für Videoeingaben: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60. Farbraum für Videoeingaben: REC. 601, Rec. 709, Rec. 2020. 3G SDI: Automatische Erkennung von SMPTE Level A oder B am SDI-Eingang. Videonormen für SDI- und HDMI-Monitoring‑Ausgaben: 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60. Videonormen für Streaming: 720p/25; 720p/30; 720p/50; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60. |
Streaming | Steuerung |
Direktstreaming: Der Web Presenter 4K unterstützt direktes Livestreaming via Ethernet mittels Real Time Messaging Protocol (RTMP). Closed Captions: Der Web Presenter 4K unterstützt das Einbetten von geschlossenen Untertiteln in Ihren RTMP-Livestream in den Standards CEA-608 und CEA-708. | Bedienpult bzw. -panel: Frontblende mit 2,2-Zoll-Farbdisplay für Videovorschau, Audiopegelmeter und Statusanzeige. Gerätesteuerung: Vorderer USB-C-Port oder Ethernet. |


Das Leistungsspektrum dieses SONY FDR-AX53 Camcorder ist unübertroffen. Mit Balanced Optical SteadyShot und einem schnell arbeitenden automatischen Fokussiersystem erhalten Sie genau die Aufnahmen, die Sie sich schon immer vorgestellt haben. Eine neuartige Mikrofonkonstruktion fängt die komplette Umwelt rundherum ein. Die Wiedergabemöglichkeit ist auch bei zeitlich gesteuerter Bewegung und der Bedienung über professionelle/manuelle Einstellungen gegeben.
Technische Daten:
- - Rückwärtig belichteter EXMOR R® CMOS-Sensor, Typ 1/2,5 (7,20 mm).
- - ca. 8,29 Megapixel (16:9) (effektive Pixel bei Video).
- - ZEISS Vario-Sonnar T* Objektiv.
- - 20x optischer Zoom.
- - Clear Image Zoom.
- 4K: 30x
- HD: 40x
Bildschirm:
- 7,5 cm (Typ 3.0) Xtra Fine LCD™.
- 921.600 Bildpunkte.
- Weitwinkel (16:9)
- Touchscreen

Anschlüsse | Audio |
Videoeingänge insgesamt: 8 Videoausgänge insgesamt: 4 Aux-Ausgänge insgesamt: 2 Audioeingänge insgesamt: 2 x 3,5mm-Stereo-Miniklinken. Audioausgänge insgesamt: 1 x 3,5mm-Stereo-Miniklinke. HDMI-Videoeingänge: 8 HDMI Typ A, 10-Bit-HD, umschaltbar. 2 eingebettete Audiokanäle. Videoeingänge mit Resync: An allen 8 HDMI-Eingängen. Frameraten- und Formatwandler: An allen 8 HDMI-Eingängen. HDMI-Programmausgänge: 2 Ethernet: Ethernet unterstützt 10/100/1000BaseT für Livestreaming, Softwaresteuerung, Softwareupdates und um ein Bedienpult direkt oder über eine Netzwerkverbindung anzuschließen. Computerschnittstelle: 2 USB-Port Typ C 3.1 der Generation 1 für Aufzeichnung auf externe Festplatten sowie für Webcam-Ausgabe, Softwaresteuerung, Softwareupdates und zum Anschließen eines Bedienpults. | Audiomixer: 11 Eingaben x 2 Kanalmixer. Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal. Pegel- und Spitzenpegelmessung. Plus neue Fairlight Audiofunktionen: Kompressor, Gate, Limiter, parametrischer 6-Band-EQ mit Hauptverstärkungsregler. Analogeingabe: Unsymmetrisches Stereo Verzögerung Analogeingabe: Bis zu 8 Frames. Eingangsimpedanz: 1,8 k Maximaler Eingabepegel: +6 dBV Strom für angeschlossene Mikrofone: An beiden 3,5mm-Miniklinken verfügbar. |
Normen | Merkmale |
HD-Videonormen für die Eingabe: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60. HD-Videonormen für die Ausgabe: 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60. Videonormen für Streaming: 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60. Videoabtastfrequenz: 4:2:2 YUV Farbgenauigkeit: 10 Bit Farbräume: Rec.709 HDMI-Eingabeauflösung von Computern: 1280 x 720p 50Hz; 59,94Hz und 60Hz. 1920 x 1080p 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50, 59,94 und 60Hz. 1920 x 1080i 50; 59,94Hz und 60Hz. Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit. | Upstream-Keyer: 1 Downstream-Keyer: 1 Advanced Chroma Keyer: 1 Linear/Luma-Keyer: 2 Übergangskeyer: Nur DVE. Gesamtanzahl der Ebenen: 5 Mustergeneratoren: 1 Farbgeneratoren: 2 DVE mit Umrandungen und Schattenwurf: 1 Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768. |
Streaming | Aufzeichnung |
Direktstreaming: Der ATEM Mini Extreme unterstützt direktes Livestreamen per Ethernet über Real Time Messaging Protocol (RTMP) oder per USB-C über eine freigegebene mobile Internetverbindung. | Direktaufzeichnung von Video und Audio: Über den USB-C 3.1 Gen 1 Erweiterungsport kann direkt auf externe Datenträger aufgezeichnet werden. Aufzeichnen von Video: 1 Programmausgang zum Aufzeichnen einer H.264 MP4-Datei in der eingestellten Streamingqualität und gemäß ATEM Videonorm mit AAC-Audio. Speicherträgerformat: Unterstützt in den Dateisystemen ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) formatierte Datenträger. |
Multi View Monitoring | Media Player |
Multiview-Monitoring: Konfigurierbar für 16, 13, 10, 7 oder 4 Ansichten, u. a. für Programm, Vorschau, 8 HDMI-Eingänge, SuperSource, Clean-Feed, Media Player, Streamingstatus, Aufzeichnungsstatus und Audiopegelmeter. Multiview-Videonorm: HD | Media Player: 2 Kanäle: Fill-and-Key für jeden Media Player. Kapazität: 20 mit Fill-and-Key. Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF. |

Blackmagic ATEM Mini Extreme
Der ATEM Mini Extreme ist ein anspruchsvolles
Mischpult für wahre Profis. Es enthält alle Funktionen des ATEM Mini Pro plus zusätzliche 8 HDMI-Eingänge,
2 separate HDMI-Ausgänge, 2 USB-Anschlüsse
und eine Kopfhörerbuchse. Darüber hinaus verfügt dieses Gerät über 4 Chromakeyer, 6 DVE
für Bild-in-Bild-Displays, 2 Media-Player und einen Multiviewer mit bis zu 16 Ansichten.

Die Blackmagic Studio Kamera 4K Plus wurde eigens dafür entwickelt, die optimale Kamera für den ATEM Mini zu sein. Das Konzept bietet alle Funktionen einer Broadcast-Kamera, aber die teuren Broadcast-Anschlüsse wurden durch eine kostengünstigere HDMI-Version ausgetauscht.
Das Videomaterial gelangt über den leistungsstarken HDMI-Ausgang zum ATEM Mini. Parallel dazu werden die Signale für die Kamerasteuerung, das Tally und die Remote-Trigger-Aufnahme über diesen Ausgang zur Kamera geleitet. Das bedeutet, dass sie für jedes Projekt schnell eingerichtet werden können.
- Alle Features einer Broadcastkamera.
- Effektive Sensorgröße 17,78 x 10 mm.
- Frameraten: 23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94, und 60 fps.
- Bildschirm:
- 7"
- 1920 x 1200 Pixel
- Touchscreen
- Drehregler:
- Bright (Helligkeit)
- Contrast (Kontrast)
- Peakink
- Stereomikrofon integriert.
- Monolautsprecher integriert.
- Farbkorrrektor: DaVinci YRGB.
- Auflösung Aufnahme: 4k
- Auflösung Stream: 4k
- Kamerafernsteuerung via HDMI.
- Abmessungen: 273,6 x 169,7 x 167,3
- Gewicht: 1,38 kg + 526 g (bei montierter Stativbefestigung).
- Montageoption:
- 2x 1/4-Zoll-Stativgewinde
- 1x 3/8-Zoll-Stativgewinde

Die CR-N500 ist eine dynamische PTZ-Kamera für die Produktion und das Video-Streaming. Sie verfügt über einen 1,0-Zoll-Typ 4K UHD-Sensor mit Dual Pixel CMOS AF, 15-fachem optischem Zoom, reibungslosem Schwenken und Neigen und Bildstabilisierung - für die Aufnahme von Inhalten mit erstklassigen Details.
Wichtigste Merkmale:
- Bildsensor: 1"-Typ einlagiger CMOS-Sensor.
- Effektive Pixel: ca. 8,29MP (3.840 x 2.160)
- Objektiv: f=8,3 - 124,5mm, F2,8 - 4,5, 15fach optischer Zoom, 9-Lamellen-Irisblende.
- Zoom (optisch): 20fach
- Brennweite: Horizontal: 73,0 (W) – 5,7° (T), Vertikal: 45,2° (W) – 3,2° (T)
- Mindestbeleuchtungsstärke: 3.840 x 2.160: ca.1,5 Lux (Belichtungszeit 1/30 Sek., Bildrate 29,97p, Gain 33,0 dB) -- 1.920 x 1.080: ca. 3 Lux (Belichtungszeit 1/60 Sek., Bildrate 59,94p, Gain 33,0 dB).
- Verschlusszeiten: 1/3 – 1/2.000 Sek. (spezifische Werte hängen von
Bildfrequenz und Bildrate ab). - Irisblende: Manuelle/Automatische Blende
- Signalverstärkung: -6.0 db ~ 33.0 db
- ND-Filter: Integriert (Aus, 1/4, 1/16, 1/64), motorbetrieben.
- Weißabgleich: AUTO (AWB), Set A, Set B, Voreinstellungen (Tageslicht: 5.600 K*, Kunstlicht: 3.200 K*). Farbtemperatur-Einstellung (2.000 K - 15.000 K), Manuell.
(* Die angegebenen Farbtemperaturen dienen nur zu Referenzzwecken). - Fokus: Manuell, AF-unterstützter MF, Kontinuierlicher AF, Gesichts-AF, AF-Nachführung, AF-Typ: Dual Pixel CMOS AF, Kontrast-AF.
- Gamma: Normal1 (Standard), Normal2 (x4.0), Normal3 (BT.709), Normal4 (x5.0), Wide DR, Canon Log 3
- Schwenken & Neigen: Schwenkbereich: Horizontal ±170°, Schwenkgeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek., Neigebereich: Vertikal -30 – +90°, Neigegeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek.
- Schwenk-/Neige-Betrieb (Protokoll): Protokoll: XC (Original von Canon), RTSP/RTP, NDI|HX, RTMP/RTMPS, Standardkommunikation (seriell), Standardkommunikation (IP).
- Video-Ausgabeformat (SDI):
1.920 x 1.080: 59,94p/59,94i, 50,00p/50,00i/25,00p, 29,97p/23,98p (4:2:2 10 Bit),
1.280 x 720: 59,94p, 50,00p (4:2:2 10 Bit).
Für SDI und HDMI ist dasselbe Videoformat erforderlich (Keine unterschiedliche Wahl der Formate bei SDI und HDMI).
Wenn 3.840 x 2.160 für HDMI ausgewählt ist, wird das Video nicht auf SDI ausgegeben. - Video-Ausgabeformat (HDMI):
3.840 x 2.160: 29,97p, 25,00p, 23,98Pp (4:2:2 10 Bit),
1.920 x 1.080: 59,94p/59,94i, 50,00p/50,00i/25,00p, 29,97p/23,98p (4:2:2 10 Bit),
1.280 x 720: 59,94p, 50,00p (4:2:2 10 Bit).
Für SDI und HDMI ist dasselbe Videoformat erforderlich (Keine unterschiedliche Wahl der Formate bei SDI und HDMI).
Wenn 3.840 x 2.160 für HDMI ausgewählt ist, wird das Video nicht auf SDI ausgegeben. - Video-Ausgabeformat (IP):
3.840 x 2.160: 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit),
1.920 x 1.080: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit),
1.280 x 720: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit),
640 x 360: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit).
Wenn 59,94/50,00 Hz als Bildfrequenz gewählt wird, kann das Format 3.840 x 2.160 nicht gewählt werden. Eine Bildrate, die die Bildfrequenz überschreitet, kann nicht ausgewählt werden. JPEG hat ein festes Muster, das von der Bildfrequenz abhängt (das Format ist fest und kann nicht ausgewählt werden). Auflösung: 1.280 x 720. Bei Bildfrequenz 59,94/50,00 Hz: 14,99 B/s, bei Bildfrequenz 23,98 Hz: 11,99 B/s, bei Bildfrequenz 29,97/25,00 Hz: 12,50 B/s.
- SDI OUT-Anschluss:
BNC-Buchse (nur Ausgang) x 1, 0,8 Vs-s/75 Ω, unsymmetrisch,
SMPTE 424, SMPTE 425, SMPTE ST 299-2 konform.
Eingebettetes Audio, Timecode (VITC/LTC). - GEN-LOCK Schnittstelle: BNC-Buchse x 1, 1,0 Vs-s/75 Ω, nur Eingang.
- HDMI OUT Schnittstelle: HDMI Schnittstelle x 1, nur Ausgang.
- RS-422 Schnittstelle: RJ45 Schnittstelle x 1
- INPUT 1/INPUT 2 Schnittstelle:
XLR/Audioeingang (3-polige Klinke) (Pin 1: Masse, Pin 2: Signal +,
Pin 3: Signal -), 2 Sets, symmetrisch.
Empfindlichkeit (MIC): -60 dBu (manuelle Lautstärkemitte,
Vollausschlag -18 dB)/600 Ω/Att.: 20 dB.
Empfindlichkeit (LINE): +4 dBu (manuelle Lautstärkemitte,
Vollausschlag -18 dB)/1 kΩ oder mehr.
Versorgungsspannung: 48 V DC (Vorspannungswiderstand: 6,8 kΩ).
- Netzwerkanschluss: LAN x 1, RJ45, 1000Base-T
- Voreinstellung: Anzahl der Voreinstellungen: Max. 100 (einschließlich Grundstellung).
- Kommunikationssteuerung: LAN, WLAN, Seriell, IR
- MIC-Anschluss: Type-A (USB 2.0) x 1 (zukünftige Erweiterung).
- Stromversorgung:
PoE: PoE+ Stromversorgung über LAN-Anschluss (IEEE802.3at kompatibel).
PoE kann nicht verwendet werden.
Externe Stromquelle: 24 V DC (unter Verwendung des mitgelieferten AC-Adapters). - Baugröße (Breite x Höhe x Tiefe):
ca. 200 x 269 x 208 mm (ohne überstehende Teile). - Gewicht: ca. 4,1 kg (nur Gehäuse).
Integrierte Funktionen | Anschlüsse |
Drei Betriebsmodi: · Underslung-Modus · Upright-Modus · Briefcase-Modus Integriertes unabhängiges IMU-Modul. Spezielle DJI-Gimbalantriebsmotoren mit Encoder. Bluetooth-Modul USB Anschluss 2.4GHz Empfänger Temperatursensor Erweiterter DJI 32-Bit-DSP-Prozessor. Unterstützung von D-Bus. | 2.4GHz Fernsteuerung Bluetooth USB |
Eingangsleistung der Gimbal-Steuereinheit. | Stromanschlüsse für Zubehör. |
4S Ronin-Akku | 2 geregelte P-Stufenschalter mit 12 V. 1 USB 500 mW. 1 DJI Lightbridge. |
Betriebsstrom | Betriebstemperatur |
· Statischer Strombedarf: 300 mA (bei 16 V). · Dynamischer Strombedarf: 600 mA (bei 16 V). · Strombedarf bei gesperrtem Motor: Max. 10 A (bei 16 V). | -15°C - 50°C |
Systemanforderungen für Assistant Software. | Systemanforderungen für Assistant Software für Mobilgeräte. |
Windows XP SP3 Windows 7 Windows 8 (32 oder 64 Bit) | iOS Version 6.1 oder höher. |
Abmessungen Kamerafach | Zuladungsgewicht (Referenzwert) |
Max. Tiefe am Massenschwerpunkt auf der Kamerabodenplatte: 140mm. Max. Höhe, gemessen von der Oberseite der Kamerabodenplatte: 225mm. Max. Breite: 195mm. | 7.25kg |
Kontrollierte Winkelgenauigkeit | max. geregelte Drehgeschwindigkeit. |
0.02° | · Schwenkachse: 90°/s · Kippachse: 100°/s · Rollachse: 30°/s |
Steuerbarer Drehbereich | Gewicht (Gimbal) |
· Horizontale Achsensteuerung: 360° · Kippachsensteuerung: 45°/ 120° · Rollachsensteuerung: ± 25° | 4.2 kg bei voller Zuladung mit Griff. |
Abmessungen (Gimbal) | Allgemeine Info |
620mm (Breite) 280-380mm (Tiefe) 500mm (Höhe) | Der DJI Ronin ist ein handgeführter 3-Achsen-Stabilisator, der eigens für die professionelle Filmproduktion entwickelt wurde. Der Ronin stellt einen Innovationssprung in der Kamera-Stabilisierung dar und es wird die Verwendung mit einer RED EPIC, Sony A7s, Nikon D800 oder einer Canon 5D Mark III vorgeschlagen. |
Anschlüsse | Audio |
Videoeingänge insgesamt: 4 Videoausgänge insgesamt: 2 Aux-Ausgänge insgesamt: 1 Audioeingänge insgesamt: 2 x 3,5mm-Stereo-Miniklinken 2 eingebettete Audiokanäle. HDMI-Videoeingänge: 4 HDMI Typ A; 10-Bit-HD, umschaltbar. Videoeingänge mit Resync: An allen 4 HDMI-Eingängen. Frameraten- und Formatwandler: An allen 4 HDMI-Eingängen. HDMI-Programmausgänge: 1 Ethernet: Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT für Livestreaming, Softwaresteuerung, Software-Updates und um ein Bedienpult direkt oder über eine Netzwerkverbindung anzuschließen. Computer-Schnittstelle: 1 USB-Port Typ C 3.1 der Generation 1 für Aufzeichnung auf externe Festplatten sowie für Webcam-Ausgabe, Softwaresteuerung, Software-Updates und zum Anschließen eines Bedienpults. | Audiomixer: 6 Eingaben x 2 Kanalmixer. Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal. Pegel- und Spitzenpegelmessung. Plus neue Fairlight Audiofunktionen: Kompressor, Gate, Limiter, parametrischer 6-Band-EQ mit Hauptverstärkungsregler. Analogeingabe: Unsymmetrisches Stereo. Verzögerung Analogeingabe: Bis zu 8 Frames. Eingangsimpedanz: 1,8 k Maximaler Eingabepegel: +6 dBV Strom für angeschlossene Mikrofone: An beiden 3,5mm-Miniklinken verfügbar. |
Normen | Merkmale |
HD-Videonormen für die Eingabe: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60. HD-Videonormen für die Ausgabe: 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60. Videonormen für Streaming: 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60. Videoabtastfrequenz: 4:2:2 YUV Farbgenauigkeit: 10 Bit Farbräume: Rec.709 HDMI-Eingabeauflösung von Computern: 1280 x 720p 50Hz; 59,94Hz und 60Hz. 1920 x 1080p 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50, 59,94 und 60Hz 1920 x 1080i 50; 59,94Hz und 60Hz. Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit. | Upstream-Keyer: 1 Downstream-Keyer: 1 Advanced Chroma Keyer: 1 Linear/Luma-Keyer: 2 Übergangskeyer: Nur DVE Gesamtanzahl der Ebenen: 5 Mustergeneratoren: 1 Farbgeneratoren: 2 DVE mit Umrandungen und Schattenwurf: 1 Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366px x 768px. |
Streaming | Aufzeichnung |
Direktstreaming: Der ATEM Mini Pro unterstützt direktes Livestreaming via Ethernet mittels Real Time Messaging Protocol (RTMP). | Direktaufzeichnung: 1 USB-Port Typ C 3.1 der Generation 1 zur Direktaufzeichnung von H.264-Dateien mit AAC-Audio im MP4-Format auf externe Speicherträger in der Videonorm des ATEM. Speicherträgerformat: Unterstützt in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ Dateisystemen formatierte Medien. |
Multi View Monitoring | Media Player |
Multiview-Monitoring: 1 x 10 Ansichten einschließlich links- und rechtsseitig konfigurierbare Programm/Vorschau-Anzeige, 4 HDMI-Eingaben, Media Player, Streamingstatus, Aufzeichnungsstatus und Audiopegelmetern. Multiview-Videonorm: HD | Media Player: 1 Kanäle: Fill-and-Key für jeden Media Player. Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill-and-Key. Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF. |

Blackmagic ATEM Mini Pro
Der Blackmagic ATEM Mini Pro bietet alle Funktionen des ATEM Mini-Modells und noch viel mehr.
Mit dem Pro-Modell können Sie direkt
auf USB-Laufwerke im H.264-Format aufzeichnen,
direkt auf YouTube Live über Ethernet streamen und einiges mehr. Es verfügt über einen Multiviewer mit Anzeigen für vier Kameras, Vorschau und Programm
und für den Status von
Aufnahme, Streaming und Audio.

Anschlüsse | Normen |
SDI-Videoeingänge: Schaltet automatisch zwischen SD, HD und 6G-SDI-Signalen um. Reclocked Durchschleif-Ausgang. SDI-Videoausgänge: 1 x 10 Bit durchgeschleift SD/HD und 6G-SDI, umschaltbar. SDI-Audioeingänge: 16 Kanäle eingebettet in SD, HD und UHD. SDI-Audioausgänge: 16 Kanäle eingebettet in SD, HD und UHD. Mehrfachraten-Unterstützung: Standard Definition SDI, High Definition SDI und 3G-SDI. Tally: 9-poliger SUB-D Stecker. | Unterstützte SD-Formate: 525i/29,97 NTSC, 625i/25 PAL. Unterstützte HD-Formate: 720p/50; 59,94; 60 1080p/23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94, 60 1080PsF/23,98; 24; 25; 29,97; 30 1080i/50, 59,94; 60. Unterstützte 2K-Formate: 2K DCI 23,98p; 2K DCI 24p; 2K DCI 25p 2K DCI 23,98/PsF; 2K DCI 24/PsF; 2K DCI 25/PsF. Unterstützte Ultra-HD-Formate: 2160p/23,98; 24; 25; 29,97; 30 SDI-Kompatibilität: SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 296M, SMPTE 372M, SMPTE 424M Level B und SMPTE 425M. Audio-Frequenzbereich: Fernseh-Abtastfrequenz von 48 kHz. Video-Abtastfrequenz: 4:2:2 und 4:4:4. Farbgenauigkeit: 8-Bit Farbraum: YUV und RGB. Computer-Interface: USB 2.0 für Software-Updates und Ethernet für Konfiguration. Farbraumkonvertierung: Erfolgt Hardware-basiert in Echtzeit. |
Scopes |
Luminanzwellenform, Vektorskop, RGB-Parade, YUV-Parade, Histogramm, Audiophasen und -pegel. |
Der SmartScope Duo 4K verfügt über eine integrierte Waveform-Überwachung für die Qualitätsanalyse von Bildern, die über die reine Betrachtung des Bildes hinausgeht. Er verfügt über sieben der gebräuchlichsten Scopes, die in Rundfunkanstalten und Postproduktionshäusern eingesetzt werden. Zu den Scope-Anzeigen zählen Wellenform, Vektorskop, RGB-Parade, YUV-Parade, Histogramm und Audiophasen und -pegel. Es ist auch möglich, einfach nur die Videoansicht anzuzeigen. Dies macht das Mutmaßen über Video- und Audiopegel überflüssig und ermöglicht es dem SmartScope Duo 4K, diese genau zu überwachen.


Anschlüsse | Normen |
Videoeingänge insgesamt: 8 Videoausgänge insgesamt: 12 Aux-Ausgänge insgesamt: 1 SDI‑Raten: 1,5 G, 3 G, 6 G, 12 G Audioeingänge insgesamt: 2 XLR, 1 für Mikrofone. Audioausgänge insgesamt: 1 für Kopfhörer. SDI‑Videoeingänge: 8 zwischen 10-Bit-HD/UHD umschaltbare Eingänge mit 2 Kanälen eingebettetem Audio. Referenzeingänge: Für Tri-Sync oder Black Burst. Videoeingänge mit Resync: An allen 8 Eingängen. Frameraten- und Formatwandler: An allen 8 Eingängen. SDI‑Programmausgänge: 9 Anschlüsse für 10-Bit-HD/UHD, umschaltbar. SDI‑Audioausgänge: 2 Kanäle in die SDI-Ausgabe eingebettet. Anzahl der Multi Views: 1 SDI-Multiview‑Ausgänge: 1 HDMI-Multiview‑Ausgänge: 1 | Videonormen: 720p/50; 720p/59,94 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50; 1080p/59,94 1080i/50; 1080i/59,94. Ultra-HD Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/50; 2160p/59,94. Konformität: 292M und 424M, 2081, 2082. Videoabtastfrequenz: 4:2:2 10 Bit Farbgenauigkeit: 4:2:2 10 Bit Farbraum: 4:2:2 YUV HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720p/50; 720p/59,94 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97;1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p60. Verarbeitungsverzögerung: 6 Zeilen. Audiomixer: 12 Eingänge x 2 Kanalmixer. Kanalweise Vorgabe für ein- oder ausgeschaltetes Audio-folgt-Video sowie separate Verstärkungssteuerung für jeden Kanal. Pegel- und Spitzenpegelmessung. Plus neue Fairlight Audiofunktionen: Kompressor, Gate, Limiter, parametrischer 6-Band-EQ. Verzögerungsleitung und Stereo-Synthesizer nur an den XLR-Eingängen. Hauptverstärkungsregler mit Pegelsteuerung der Kopfhörerausgabe und separatem Mix aus Programm, Talkback und Mithörton. |
Media Player | Merkmale |
Media Player: 2 mit nichtflüchtigem Datenspeicher. Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill und Key. Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF. Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player. Media Pool Kapazität für Clips: 2 mit Fill und Key Geteilter Speicher. Media Pool Clip‑Dateiformat: TGA‑Sequenz Media Player Clip-Länge in 720 HD: 1440 Frames Media Player Clip-Länge in 1080 HD: 360 Frames Media Player Clip-Länge in Ultra HD: 90 Frames Media Pool Audiodateiformate: WAV, MP3 und AIFF. | Upstream‑Keyer: 1 für Chroma-, Linear- und Luma‑Keys. Downstream‑Keyer: 2 Chroma‑Keyer: 1 Linear/Luma‑Keyer: 3 Talkback‑Unterstützung: Eingebaut; benutzbar mit Luftfahrt‑Headsets. n-1‑Unterstützung: Ja, auf 8 Kamera-PGM‑Ausgängen. Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): Stinger und DVE. Gesamtanzahl der Ebenen: 5 Mustergeneratoren: 2 Farbgeneratoren: 2 DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1 Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768. Anzahl der Fenster: 1 x 10 Routingfähige Fenster: 8 routingfähige und 2 feste für Programm und Vorschau. Tally: Rotes Licht für die Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige. Tally‑Ausgabe: In SDI eingebettet. Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten). Fenster‑Quellenangabe: Ja |
Multi View Monitoring |
Multiview‑Monitoring: 1 x 10 Ansichten. Multiview‑Videonorm: HD und Ultra HD. |
Das ATEM Television Studio Pro 4K ist das erste Mischpult für die Live-Produktion, das speziell für Broadcaster und AV-Profis entwickelt wurde. Mit acht eigenständigen 12G-SDI-Eingängen beherrscht der ATEM Television Studio Pro 4K alle beliebten HD- und Ultra HD-Formate bis zu 2160p/60, und jeder Eingang ist mit Resync und einem vollständigen Low-Latency-Normwandler ausgerüstet. So werden eingehende Videosignale automatisch in das Videoformat des Mischers konvertiert.


Anschlüsse | Normen |
Videoeingänge insgesamt: 8 Ausgänge insgesamt: 8 Aux-Ausgänge insgesamt: 1 SDI-Raten: 270 MBit, 1,5 G, 3G. Audioeingänge insgesamt: 2 XLR. Audioausgänge insgesamt: Keine, nur eingebettetes Audio. Timecode-Anschlüsse: Keine. SDI-Videoeingänge: 4 x 10 Bit SD/HD umschaltbar, 2 eingebettete Audiokanäle. HDMI-Videoeingänge: 4 HDMI Typ A, 10 Bit SD/HD umschaltbar, 2 eingebettete Audiokanäle. Referenzeingang: Tri-Sync oder Black Burst. Videoeingänge Re-Sync: An allen 8 Eingängen. SDI-Programmausgänge: 5 x 10 Bit SD/HD umschaltbar. SDI-Audioausgänge: 2 Kanäle in SDI-Ausgabe eingebettet. Anzahl der Multi Views: 1 SDI-Multiview-Ausgänge: 1 HDMI-Multiview-Ausgänge: 1 | SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC 4:3 oder 16:9, 625i/50 PAL 4:3 oder 16:9. HD-Videonormen: 720p/50; 720p/59,94; 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50;1080p/59,94; 1080i/50; 1080i/59,94. SDI-Konformität: SMPTE 259M, 292M und 424M. Videoabtastfrequenz: 4:2:2 10 Bit. Farbgenauigkeit: 4:2:2 10 Bit. Farbraum: 4:2:2 YUV. HDMI-Eingabeauflösungen für Computer: 720 x 480i 59,94 Hz; 720 x 576i 50 Hz; 1280 x 720p 59,94 Hz 50 Hz und 1920 x 1080p 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 1920 x1080i 50 und 59,94 Hz 60 Hz. Farbraumkonvertierung: Hardwarebasiert in Echtzeit. Verarbeitungsverzögerung: 6 Zeilen. Audio Mixer: 10 Eingänge x 2 Kanalmixer. Audio-folgt-Video ein- oder ausschaltbar. Pegel- und Tonaussteuerung. Hauptverstärkungsregler u. Pegelsteuerung der Kopfhörerausgabe mit separatem Mix aus Programm, Talkback und Mithörton. |
Merkmale | Media Player |
Upstream-Keyer: 1 Downstream-Keyer: 2 Chroma-Keyer: 1 Linear/Luma-Keyer: 3 Talkback-Unterstützung: Eingebaut u. benutzbar mit Luftfahrt-Headsets. n-1-Unterstützung: Ja, auf 4 Kamera-PGM-Ausgängen. Übergangs-Keyer (Stinger/DVE): Nur DVE. Gesamtanzahl der Ebenen: 6 Mustergeneratoren: 2 Farbgeneratoren: 2 DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf: 1 Schnittstelle: Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768. Anzahl der Fenster: 1 x 10 Routingfähige Fenster: 8 routingfähige und 2 feste für Programm und Vorschau Tally: Rotes Licht für Programm und grünes Licht für Vorschauanzeige. Tally-Ausgang: Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI und Tally Interface. (nicht inbegriffen) Fenster-Quellenangabe: Ja | Media Player: 2 mit nichtflüchtigem Datenspeicher. Kanäle: Fill und Key für jeden Media Player. Media Pool Kapazität für Standbilder: 20 mit Fill und Key. Media Pool Standbildformate: PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF. |
Multi View Monitoring |
Multi View Monitoring: 1 x 10 Ansichten. Multi View Videonorm: HD |

Blackmagic ATEM Television
Studio HD
Das ATEM Television Studio HD ist das
erste Live-Produktionsmischpult, das sich sowohl für Broadcaster als auch für AV-Anwender anbietet. Es verfügt über 4 SDI- und 4 HDMI-Eingänge, an die bis zu 8 Quellen mit Bildformaten bis zu 1080p60 angebunden sein können. Darüber hinaus verfügt der Television Studio HD über Broadcast-Fähigkeiten und
Re-Sync an allen Eingängen für sauberes Schneiden von Eingängen. So können sowohl professionelle Kameras als auch Consumer-Kameras eingebunden werden.

Anschlüsse | Medien |
SDI-Videoeingänge: 1 SDI-Videoausgänge: 1 SDI-Raten: 270 Mbit; 1,5 G; 3 G; 6 G; 12 G HDMI-2.0a-Videoeingänge: 1 HDMI-2.0a-Videoausgänge: 1 Analoge Audioeingänge: 2 symmetrische Mini-XLR-Eingänge mit Phantomspeisung. Analoge Audioausgänge: 1 x 3,5-mm-Kopfhörerbuchse Eingebauter Lautsprecher 1 Mono Bildschirmabmessungen: 7 Zoll mit 1920 x 1200 Pixeln. Bildschirmhelligkeit: 2500 Nit Bildschirmfarbe: P3-Farbraum. SDI-Audioeingänge: 16 Kanäle eingebettet in 12G‑SDI. SDI-Audioausgänge: 16 Kanäle eingebettet in 12G‑SDI. HDMI-Audioeingänge: 8 Kanäle eingebettet in HDMI 2.0a. HDMI-Audioausgänge: 8 Kanäle eingebettet in HDMI 2.0a. Fernsteuerung: 1 x 2,5 mm LANC-Buchse für Aufnahmestart/-stopp. SD-Interface: Duale SD-Steckplätze für UHS-II-Karten. Speichertyp: Herausnehmbare SD-Karten mit SDXC-UHS-II, SDXC-UHS-I und SDHC-UHS-I. Unterstützt folgende SD-Karten: DS, HS, SDR12, SDR25, DDR50 und SDR104. Computer-Schnittstelle: 1 USB Typ C 3.1 der Generation 1 für Aufzeichnungen auf externe Festplatten, als Webcam-Ausgang, für das erste Setup, Software-Updates und die Softwaresteuerung über Video Assist Utility. | Speicherträger: 2 UHS-II SD-Karten für Ultra HD, kompatibel mit regulärem SD für HD-Aufzeichnungen. USB Typ C 3.1 der Generation 1 für Aufzeichnungen auf externe Festplatten. Speicherträgertyp: SD-Karten der Typen SDXC UHS-II, SDXC UHS-I und SDHC UHS-I. |
SDI-Videonormen | HDMI-Normen |
SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL. HD-Videonormen: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080PsF/23,98; 1080PsF/24; 1080PsF/25; 1080PsF/29,97; 1080PsF/30 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60. 2K-Videonormen: 2Kp/23,98 DCI; 2Kp/24 DCI; 2Kp/25 DCI 2KPsF/23,98 DCI; 2KPsF/24 DCI; 2KPsF/25 DCI. Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60. 4K-Videonormen: 4Kp/23,98 DCI; 4Kp/24 DCI; 4Kp/25 DCI. SDI-Konformität: SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 296M, SMPTE 425M, SMPTE 2084. Unterstützung für SDI-Metadaten: HD RP188 Audioabtastfrequenz: Standard-Fernsehabtastfrequenz von 48 kHz und 24 Bit. Videoabtastfrequenz: 4:2:2 YUV Farbgenauigkeit: 10 Bit Farbraum: REC 601, REC 709, REC 2020. HDR-Unterstützung: HDR10, Hybrid Log Gamma Multirate-Unterstützung: SDI und HDMI umschalten zwischen 270 Mbit/s, 1,5 Gbit/s, 3 Gbit/s, 6 Gbit/s und 12 Gbit/s. SDI RAW: Blackmagic RAW. | SD-Videonormen: 525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL. HD-Videonormen: 720p/50; 720p/59,94; 720p/60 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60. Ultra-HD-Videonormen: 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60. 4K-Videonormen: 4Kp/23,98 DCI; 4Kp/24 DCI; 4Kp/25 DCI. HDMI-Farbgenauigkeit: 10 Bit HDR-Unterstützung: HDR10, Hybrid Log Gamma. Kopierschutz: Über den HDMI-Eingang können keine kopiergeschützten HDMI-Quellen aufgezeichnet werden. Informieren Sie sich vor der Aufzeichnung oder Verbreitung von Inhalten immer über das Urheberrecht. |
Unterstützte Codecs | Steuerung |
Blackmagic RAW Constant Bitrate 3:1 Blackmagic RAW Constant Bitrate 5:1 Blackmagic RAW Constant Bitrate 8:1 Blackmagic RAW Constant Bitrate 12:1 Blackmagic RAW Constant Quality Q0 Blackmagic RAW Constant Quality Q5 Apple ProRes 422 HQ, Apple ProRes 422, Apple ProRes 422 LT, Apple ProRes 422 Proxy, DNxHR HQX, DNxHR SQ, DNxHR LB, DNxHR HQX MXF. DNxHR SQ MXF, DNxHR LB MXF. | Rekorder-Steuerung: Integrierter kapazitiver LCD-Touchscreen mit Onscreen -Steuerung der Einstellungs- und Navigationsmenüs. Externe Steuerung: LANC, SDI- und HDMI-Start/Stopp, laufender Timecode. |
Blackmagic RAW | Scopes |
Unterstützte Kameras: Canon EOS C300 Mark II, FUJIFILM GFX100, FUJIFILM GFX100S, Nikon Z 6, Nikon Z 7, Nikon Z 6II, Nikon Z 7II, Panasonic AU-EVA1, Panasonic LUMIX GH5S, Panasonic LUMIX BGH1, Panasonic LUMIX BS1H, Panasonic LUMIX S1, Panasonic LUMIX S1H, Panasonic LUMIX S5 u. Sigma fp. | Scopes: Waveform, RGB-Parade, Vektorskop, Histogramm. Anzeigemodi: Scopes mit Bild-in-Bild oder als eingeblendetes Overlay mit anpassbarer Deckkraft. Waveform und Parade mit normgerechten und HDR-Gitternetzen. |
Der Blackmagic Video Assist ist ein portabler Monitor, ein professioneller Recorder, ein mobiles Scope-Display sowie ein fantastischer Viewfinder in einem Gerät! Er hat außerdem hochwertigere Aufnahmecodecs an Bord und erweitert jede SDI- und HDMI-Kamera um einen größeren Monitor. Die 3G-Modelle unterstützen Formate bis zu 1080p/60, die 12G HDR-Modelle unterstützen zusätzlich bis zu 2160p/60, und die 12G HDR-Modelle besitzen einen helleren Touchscreen für digitales HDR-Filmen und Außenaufnahmen bei Sonnenlicht.


Perfekt für digitales Kino, Broadcast Monitoring und Live-Produktion.
Der Blackmagic Video Assist ist ein Multitalent, das für unzählige Funktionen genutzt werden kann. Er ergänzt Ihr Kamera-Rig als großer Sucher mit neuartigen Aufnahme-Codecs, Fokussierungshilfen und 3D-LUTs. Als ein kompaktes Oszilloskop kann der Video Assist zum Analysieren von Equipment und zur Darstellung von Videopegeln bei Übertragungen und Live-Produktionen eingesetzt werden.
Das ATEM Camera Control Panel ist die optimierte Fernbedienung von vier verschiedenen Kameras über ein einzelnes Steuerpult. Es kann zur Steuerung von bis zu vier unterschiedlichen URSA Broadcast, URSA Mini, Blackmagic Studio oder Blackmagic Micro Studio Kameras verwendet werden. Mit dem Control Panel kann ein einziger Benutzer eine ganze Reihe von Technikparametern wie Schwarzpegel, Verstärkung, Farbausgleich, Verschlussgeschwindigkeit und vieles mehr steuern und einstellen.
Anschlüsse | Merkmale |
Ethernet: 2 x 10/100/1000 BaseT mit Durchschleifausgang für zusätzliche Bedienelemente oder Computer. Software‑Updates: 1 USB-C für Firmware‑Updates. | LCD-Menü‑Displays: 4 Kameranummer‑Display: Grün = off air, rot = on air. Setup: Setup des Weiß- und Schwarzabgleichs. 3-Achsen‑Joysticks: 4 Vorschautasten: 4 Blendenregler: Ein- und ausschaltbare automatische Blendensteuerung, Steuerung der Belichtungsspanne. Panelaktivierung: Schützt vorgenommene Einstellungen. |


Die URSA Broadcast G2 verfügt über einen wechselbaren Objektiv-Anschluss für verschiedene Systeme (B4, EF, PL) mit speziell auf den Sensor abgestimmten Objektiven. An den die Objektiv-Anschluss können moderne Ultra HD- oder kostengünstigere HD-Objektive angebracht sein. Da B4-Objektive beispielsweise parfokal sind, ist das Bild auch beim Zoomen stets gestochen scharf. So brauchen Sie beim Filmen nicht permanent nachzufokussieren.
Die URSA Broadcast-Kameras unterstützen die Dateiformate, die für Broadcast-Ausrüstung und Schnittsoftware üblicherweise verwendet werden. Sie können ProRes 422 HQ und ProRes 422 als QuickTime-Dateien aufzeichnen. Die neue Blackmagic URSA Broadcast G2 kann sogar in H.265 aufzeichnen.
Funktionsmerkmale
der Blackmagic URSA Broadcast G2
- Sensor für natives 6K mit 13 Blendenstufen Dynamikumfang.
- Bis +36 dB ISO für eine hervorragende Leistung bei extremem Niedriglicht.Über den USB-C-Port kann direkt auf externe Datenträger aufgezeichnet werden.
- Inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5 Generation.
- Mit extrem hochwertiger Aufzeichnung in Blackmagic RAW.Optionale Focus und Zoom Demands zum Steuern von Objektiven.
- Kompatibel mit dem neuen Blackmagic URSA Mini Recorder.
- Vollversion DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion inbegriffen.


Der vMix Medienserver ist die optimale Produktionsmöglichkeit für Ihre Livestreams. Er kombiniert Videomischer, Tonmischer, Videolayout, Replay, Grafiksystem in einem Endgerät. Mit der vMix Live-Streaming-Software überzeugen Sie auf Sendung mit modernsten Video-Effekten, rufen Sie Ihre Teilnehmer mit vMix-Call zu sich ins Studio oder verwirklichen Sie eine Außensendung. Aufnahme und LIVE-Streaming von SD-, Full HD- und 4K-Videoquellen, einschließlich Kameras, Videodateien, DVDs, Bilder, PowerPoint etc.
Wichtigste Merkmale:
- Verfügt über 4 SDI-Eingänge und die Möglichkeit NDI, SRT, RTMP und viele weitere Protokolle als Quelle zu nutzen.
- Auf Knopfdruck spielt der vMix Server Ihre vorab aufgezeichneten Videos ab.
- Das Grafiksystem erstellt schnell und einfach dynamische Grafiken.
- Zeichnet die gemischte Videosumme oder wahlweise alle Einzelspuren auf SSD Platten auf.
- Schaltet mit vMix Call schnell Gäste zu sich ins Studio.
- vMix läuft auf der Windows 10-Plattform.
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

In den letzten Jahren sind PTZ-Kameras (Point To Zoom - Schwenk-, Neige- und Zoomkameras) immer leistungsfähiger und vielseitiger geworden. Die neuesten Kameras sind in voller Broadcast-Qualität (bis zu 4K) und verfügen über eine so umfassende Konnektivität, dass in der Regel keine herkömmliche Broadcast-Infrastruktur erforderlich ist - ideal für moderne Videoproduktionen in einem Umfeld, in dem die Broadcast-Infrastruktur schnell durch IP/IT-Technologie ersetzt wird.
Wichtigste Merkmale:
- 1/2,3-Zoll MOS.
- 30-facher optischer Zoom (10-facher digitaler Zoom + Digitaler Extender).
- Unterstützt PoE+
- Audio-Eingang.
- Nacht-Modus - Mit automatischer Umschaltung.
- HDR-Modus (High Dynamic Range).
- Video-Ausgang: HD-SDI.
- Formate: 1080/50i, 1080/59.94i, 1080/25ü, 1080/29.97p, 1080/25psF, 1080/29.97psF, 720/50p, 720/59.94p.
- Freeze During Preset-Funktion.
- Durch AW-RP50E /RP120 Steuerung von bis zu 100 AW-HE40H/S Einheiten über IP-Verbindung.
- IP-Bildausgabe ermöglicht die Überwachung der Bilder am PC über eine IP-Verbindung.
- RS422, RS232C Eingang/Ausgang.
- Voreingestellter Speicher für bis zu 100 Positionen.

Das ergonomische Easyrig-Tragesystem ist eine komfortable Option für die Arbeit mit Hand- und Schulterkameras und entlastet den gesamten Körper bei den Dreharbeiten erheblich.
Wichtigste Merkmale:
- Schützt Rückenmuskulatur und Wirbelsäule.
- Reduziert die Belastung der Nacken- und Schultermuskulatur.
- Eine ergonomisch geformte Weste.
- Verteilt das Gewicht der Kamera gleichmäßig auf den gesamten Oberkörper.
- Ermöglicht wackelfreie Aufnahmen aus Schulter-, Hüft- oder Kniehöhe.
Die Ausstattung des Vario Ped 2-75 ist optimal auf die Bedürfnisse des Studio- und OB-Alltags zugeschnitten. Die Crab & Steer Funktionalität macht das Pedal flexibel, leicht bedienbar, weich und das präzise "On-Air" läuft natürlich. Für den einfachen Transport kann das Stativ in Dolly, Säule und Handrad demontiert werden und der Quickfix-Anschluss ermöglicht eine schnelle Fluidkopfmontage.
Wichtigste Merkmale:
Gewicht: 55 kg
Nutzlast: 0 - 75 kg
Höhenbereich: 66 - 143 cm
Kopfhalterung: Flache Basis mit Schnellbefestigung.
On-Shot-Schlag: 77 cm
Abstand: 69 - 92 cm
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Mit der Nutzung eines Statives kann eine bessere Performance erreicht und die Bildqualität beibehalten werden, um auch größere Bildgrößen zu schneiden. Dieses Videostativ verfügt über einen Fluidkopf mit Libelle und Schnellwechselplatte. Ein Handgriff genügt, um verschiedene Winkel einzustellen. Anti-Rutsch-Füße Design, damit das Stativ stabil auf der Bodenoberfläche hält. Das maximale Gewicht beträgt 6 KG / 13,2 Pfund für optimale Ergebnisse. Ausziehbar bis zu einer Höhe von 155 cm / 61", zusammenklappbar auf 71 cm / 28".
Typ: Dreibeinstativ
Art des Kopfes: Kugelgelenkkopf
Maximale Höhe: 1,55 m
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Das Sachtler Stativ System FSB 8 Touch&Go Fluidkopf mit flowtech™75 Carbonfaser-Stativbeinen bietet ein professionelles Stativsystem für Videofilmer, die Kameras mit einem Gewicht von bis zu 10 kg verwenden. Der FSB 8-Kopf bietet einen reibungslosen, dichten Fluid-Widerstand mit fünf Widerstandsstufen für perfekte Bilder beim Schwenken, ohne Ruckeln und Vibrationen. Er ist sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Ebene gleichermaßen einsetzbar und ermöglicht eine vollständige Entkopplung des Widerstands für schnelle Schwenks.
Höhenbereich im spreizenlosen Modus: 41 - 169 cm (16.1 - 66.5 in); Höhenbereich mit mittlerer Spreize: 78 - 173 cm (30,7 - 68,1 Zoll).
Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Wichtigste Mermale:
- Für Entfernungen bis 250 m mit DFS.
- Ultra-niedrige Latenzzeit unter 70 ms.
- Reichweite bis zu 250 m (bei Sichtkontakt).
- DFS Funktion (automatischer Kanalwechsel für Outdoor-Anwendungen).
- Full HD Video möglich.
- App für Monitoring und Recording mit mobilen Geräten.
- Bitrate bis 25 Mbps.
- Flexible Stromversorgung: DC (für Stromversorgung über die Kamera), SONY NP-F-Akkumount und über Netzteil.
- Lüfter per Knopfduck ein- und ausschaltbar.
- App-Features im Überblick: Aufzeichnung, Unterstützt die Verarbeitung von Bildeffekten (Waveform, Hilfsfokus, 3D-LUT), Fotoaufnahme, Spektralabtastung, Frequenzmodifikation und Kanalauswahl.
- Anschlüsse Receiver: 2x SDI Out (3G-SDI) / HDMI Out / Micro-USB / DC In 7 - 36 V / NP-F Akku Mount / 2x Antennen.
- Anschlüsse Transmitter: SDI In (3G-SDI) / SDI Loop Out , (3G-SDI) / HDMI In / Micro-USB / DC In, 7 - 36 V / NP-F Akku Mount / 2x Antennen.
- Stromverbrauch Transmitter: < 7,2 W.
- Stromverbrauch Receiver: < 6 W.
- Maße (Hx B x T): 115 x 70 x 21 mm.
- Gewicht: 220 g (je Gerät).
Mehr als nur ein Controller. Bewegungen nachverfolgen und die Objekte aus der realen Welt in das virtuelle Umfeld bringen. Erzeugen Sie eine perfekte Verbindung zwischen echten Gegenständen und dem virtuellen Erleben. Erfassung von Ganzkörperbewegungen mit maximaler Genauigkeit. Einfaches Verbinden von Drittgeräten. Heben Sie Ihre VR auf ein neues Level mit dem VIVE Tracker und der Unreal Engine. Virtuelles Studio und reale Kamera - ein hybrides Erlebnis.

Ein 40x40 Multiformat-Router mit 80 multirate-fähigen 6G SDI-Ports.
Der Blackmagic Design Smart Videohub 40x40 ist ein Multiformat-Router für SD-, HD- und Ultra HD-SDI mit integrierter Videoüberwachung und Drehreglern für visuelles Routen. So lassen sich Videoquellen im Handumdrehen routen, indem man einfach das Videobild betrachtet. Der Smart Videohub 40 x 40 bietet 80 multirate-fähige 6G-SDI-Anschlüsse in zwei platzsparenden Rack-HEs.
Wichtigste Merkmale:
SDI-Videoeingang:
40 x 10-Bit SD-SDI, HD-SDI und 6G-SDI.
SDI-Videoausgang:
40 x 10-Bit SD-SDI, HD-SDI und 6G-SDI.
Referenzeingang:
Black Burst and Tri Level Sync für SD, HD und 4K.
Referenzausgang:
Referenzausgang mit Abschluss-Umschaltung bei Durchschleifung.
Multi-Rate-Unterstützung:
Automatische Erkennung von SD, HD oder 6G-SDI. Simultanes Routing
von 4K-, HD und SD-Video.
Aktualisierungen:
USB 2.0 Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle (480 Mb/s) oder über Ethernet.
Steuerung der Kreuzschiene:
40 Tasten für die lokale Videohub-Steuerung. 6 Tasten und Scrollrad zur Steuerung der LCD-Anzeige oder RJ45-Ethernet.
Konfiguration der Kreuzschiene:
Über das Frontblenden-LCD oder via RJ45-Ethernet USB nur für Firmware-Updates und Einstellung der IP-Adresse.
RS-422-Routersteuerung:
1 Eingang zur Steuerung der Koppelpunkt-Umschaltung der Kreuzschiene.
Reclocking:
Alle SDI-Ausgänge schalten automatisch zwischen den Formaten Standard Definition und High Definition oder 6G-SDI-Video um.
Normen:
SD-Format-Unterstützung:
625/25 PAL; 525/29,97 NTSC und 525/23,98 NTSC.
HD-Format-Unterstützung:
720p/50; 720p/59,94; 720p/60; 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60; 1080PsF/23;98; 1080PsF/24; 1080PsF/25; 1080PsF/29,97; 1080PsF/30; 1080p/23;98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29;97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60.
2K-Format-Unterstützung:
2048x1080p/23,98; 2048x1080p/24; 2048x1080p/25; 2048x1080PsF/23,98; 2048x1080PsF/24, 2048x1080PsF/25.
4K-Format-Unterstützung:
3840x2160p/23,98; 3840x2160p/24; 3840x2160p/25; 3840x2160p/29,97; 3840x2160p/30; 4096x2160/p24.
SDI-Konformität:
SMPTE 259M, SMPTE 292M, SMPTE 296M, SMPTE 310M, SMPTE 425M-A, SMPTE 425M-B, ITU-R BT.656 und ITU-R BT.601.
SDI-Videoraten:
SDI-Videoeingänge sind zwischen den Formaten Standard Definition und High Definition sowie 4K umschaltbar. SDI schaltet zwischen 270 Mb/s Standard Definition SDI, 1,5 Gb/s HD-SDI, 3G-SDI und 6G-SDI um.
SDI-Videoabtastfrequenz:
4:2:2 und 4:4:4.
SDI-Audioabtastfrequenz:
Standard-Fernsehabtastrate von 48 kHz und 24 bit.
SDI-Farbgenauigkeit:
10-Bit 4:2:2 und 4:4:4.
SDI-Farbraum:
YUV oder RGB.
Automatische SDI-Umschaltung:
Automatische Umschaltung zwischen SD-SDI, HD-SDI, 6G-SDI und DVB-ASI an allen Eingängen, sodass auf jedem Eingang eine andere Fernsehnorm laufen kann.
Unterstützung für SDI-Metadaten:
Zusätzliche Inhaltskennung per Video Payload Identifier Daten gemäß SMPTE 352M.
Steuerungssoftware:
Kreuzschienen-Bediensoftware kostenlos im Lieferumfang für Windows™ und Mac OS X™ enthalten.
Produktsoftware-Upgrade:
Über mitgelieferte Updater-Anwendung.
Bildschirme:
Integriertes 5"-LCD für Video- und Menüeinstellungen.
Physische Installation:
2 Rack-Höheneinheiten. Tiefe unter 15 cm (6 Zoll).
Strombedarf, Netzausfallschutz:
Kreuzschienenverbindungen bleiben erhalten und werden bei Rückkehr der Stromversorgung sofort wiederhergestellt.
Netzteil:
IEC-Stromkabel erforderlich. 2 x 90 - 240V AC-Eingänge für volle Redundanz.
Physische Spezifikationen:
B x H x T: 482 mm x 88 mm x 160 mm

Ganz gleich, was Sie aufnehmen, die EOS 5D Mark IV liefert stets professionelle Leistung und kompromisslose Bildqualität. Der 30,4-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor sorgt für rauscharme Aufnahmen mit enormer Detailtreue, selbst bei großer Helligkeit oder Dunkelheit. Dank der höheren Auflösung geht nichts verloren, und Sie können die Aufnahmen nach Belieben zuschneiden, ohne dass die Qualität leidet.
Wichtigste Merkmale:
- RGB-Primärfarbfilter
- Stromsparfunktion (Auto-Power-Save)
- Tiefenschärfekontrolle
- Erkennung der Kameraausrichtung
- Histogramm-Display
- Bild beschneiden
- Ändern der Bildgröße
- Highlight-Ton-Priorität
- Intervall-Aufnahmemodus
- Highlight Point Display
- Auto Lightning Optimizer
- RAW-Bearbeitung in Kamera
- Scene Intelligent Auto-Technologie
- Chromatic Aberration Kompensation (CAC)
- Seitenlichtkorrektur
- Verzeichnungskorrektur
- Dual Axis Electronic Level
- Geräuschreduktion über lange Belastungen.
- Rauschunterdrückung mit hoher ISO-Geschwindigkeit.
- Lautloses auslösen
- Dual Pixel CMOS AF Technologie
- Diffraktionskorrektur
- HDR-Filmmodus
- Dual Pixel RAW
- Digital Lens Optimizer

Dieses schlanke, tragbare Wise SSD-Laufwerk mit 512 GB ist ausdrücklich von Blackmagic Design für die Benutzung mit der PCC4K zugelassen und wurde für die Aufnahme von 4K-RAW-Videos konzipiert. Selbstverständlich kann es auch als tragbares Laufwerk eingesetzt werden.
Wichtigste Merkmale:
- Transportables SSD-Laufwerk von Wise.
- Kapazität: 512 GB.
- Lesegeschwindigkeit: 550 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 520 MB/s.
- Offiziell zertifiziert von Blackmagic Design für die Verwendung mit der PCC4K.
- Optimiert für die Aufnahme von 4K RAW.
- Verbindung: USB 3.1 Gen2 (Typ C).
- Betriebstemperatur: 0° bis 70°C.
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Der Manfrotto 143N Magic Arm ist die perfekte Halterung für Kameras, Scheinwerfer oder Flashgeräte mit 1/4"- oder 3/8"-Anschlussgewinde. Der beliebte, vielseitig einsetzbare Magic Arm mit variabler Befestigung für Kameras, Beleuchtung oder Blitzgeräte, das alle drei Gelenke gleichzeitig arretiert. Mit Kamera-/Blendenhalterung (1/4", 3/8") an einem Arm und 5/8"-Basis mit 1/4"-Gewindebohrung am anderen.
Wichtigste Merkmale:
- Mit zentralem, feststellbarem Gelenk.
- Adapter: 16 mm mit 1/4" Aufnahme auf 16 mm mit 3/8" Aufnahme.
- max. Belastbarkeit: 3,0 kg
- Armlänge: 53 cm
- Gewicht: 1,07 kg
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Die Calumet Heavy-Duty Hintergrund-Aufhängung ist ein optimales, handliches Tool, im Studio oder "on location", um das zu fotografierende Motiv vor dem passenden Background gut zur Geltung zu bringen. Das robuste Befestigungssystem hält Hintergründe bis zu einer Breite von 3,60 m.
Wichtigste Merkmale:
- Äußerst mobiles Hintergrundsystem
- Flexibel in Breite und Höhe
- On Location oder fürs Studio
- max. Höhe: 3,6 m
- max. Breite Stoff: 3,6 m
- max. Rollenbreite: 2,75 m
- Querrohr: 4-teilig
- max. Tragkraft: 8,0 kg
▸ Günstiges Dry Hire – aus München und Wien für Europa.

Der FDR-AX100E Camcorder ermöglicht eine 4K-Auflösung und bietet damit viermal mehr Details als Full HD.
So lassen sich besonders detaillierte und naturgetreue Bildaufnahmen machen. Die Qualität der Abbildung ist selbst an den
Bildrändern gestochen scharf. Das Zeiss-Objektiv ist eigens an den 4K-Bildstandard adaptiert.
Technische Daten:
- - Rückwärtig belichteter EXMOR R® CMOS Sensor Typ 1,0 (13,2 x 8,8 mm).
- - ca. 14,2 Megapixel (16:9) (effektive Pixel bei Video).
- - ZEISS Vario-Sonnar® T* Objektiv.
- - 12x optischer Zoom.
- - Clear Image Zoom.
- 4K: 18x
- HD: 24x
Bildschirm:
- 8,8 cm (Typ 3.5) Xtra Fine LCD™.
- 921.000 Bildpunkte.
- Weitwinkel (16:9)
- Touchscreen

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Die richtigen Puzzleteile für richtig gute Events. Von der Kameratechnik über Videotechnik, natürlich Lichttechnik zur Tontechnik.
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