Objekt- und
Gebäudevisualisierung

Objekt- und Gebäudevisualisierung ist ein Verfahren, das es ermöglicht, reale Objekte und Gebäude in virtuelle Umgebungen zu übertragen. Dabei werden die geometrischen, optischen und physikalischen Eigenschaften der Objekte und Gebäude erfasst, modelliert und simuliert. 

Weiße geschwungene mehrstöckige Fassade vor grauem Himmel.

Die vir­tu­el­len Objek­te und Gebäu­de kön­nen dann in ver­schie­de­nen Anwen­dun­gen genutzt wer­den, wie zum Bei­spiel in der Archi­tek­tur, im Bau­we­sen, in der Denk­mal­pfle­ge, in der Bil­dung oder in der Unter­hal­tung. Die Vor­tei­le der Objekt- und Gebäu­de­vir­tua­li­sie­rung sind viel­fäl­tig: Sie ermög­licht eine rea­lis­ti­sche und inter­ak­ti­ve Dar­stel­lung von Objek­ten und Gebäu­den, die sonst schwer zugäng­lich oder nicht mehr exis­tent sind. Sie erlaubt eine fle­xi­ble Anpas­sung und Ver­än­de­rung von Objek­ten und Gebäu­den nach den Bedürf­nis­sen der Nut­zer. Sie bie­tet eine kos­ten­güns­ti­ge und umwelt­scho­nen­de Alter­na­ti­ve zu rea­len Objek­ten und Gebäu­den, die Res­sour­cen spart und Emis­sio­nen reduziert.

Visualisierung vereinfachen – So klappt es!

Dazu wer­den zuerst die Objek­te und Gebäu­de mit spe­zi­el­len Kame­ras oder Sen­so­ren gescannt, um ihre Form, Far­be, Tex­tur und ande­re Merk­ma­le zu erfas­sen. Die­se Daten wer­den dann in einem Com­pu­ter ver­ar­bei­tet, um ein drei­di­men­sio­na­les Modell der Objek­te und Gebäu­de zu erstellen. 

Nectrol Soundbar im Formbaustein-Design und Holzverkleidung.

Die­ses Modell kann dann mit ver­schie­de­nen phy­si­ka­li­schen Geset­zen und Effek­ten ange­rei­chert wer­den, um das Ver­hal­ten der Objek­te und Gebäu­de unter ver­schie­de­nen Bedin­gun­gen zu simu­lie­ren. Die vir­tu­el­len Objek­te und Gebäu­de kön­nen dann auf einem Bild­schirm, einer Bril­le oder einem ande­ren Gerät ange­zeigt wer­den, um eine immersi­ve Erfah­rung für die Nut­zer zu schaf­fen. Die Nut­zer kön­nen dann mit den vir­tu­el­len Objek­ten und Gebäu­den inter­agie­ren, sie betrach­ten, ver­än­dern oder manipulieren.

Um Objek­te und Gebäu­de in vir­tu­el­le Umge­bun­gen zu über­tra­gen, müs­sen sie zuerst gescannt wer­den. Das heißt, ihre geo­me­tri­schen, opti­schen und phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten müs­sen erfasst wer­den. Dafür gibt es ver­schie­de­ne Metho­den, je nach dem Typ, der Grö­ße und der Kom­ple­xi­tät der Objek­te und Gebäude.

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Virtuell generierter Epcot-Globus in Orange und Blau.

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Auf­grund unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen kön­nen wir Sie im Bereich Objekt- und
Gebäu­de­vir­tua­li­sie­rung sehr gut bera­ten und Ihnen schnell Kon­zep­te nach Ihren Wün­schen anbieten.

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Eine gän­gi­ge Metho­de ist die Pho­to­gram­me­trie, die auf der Auf­nah­me von vie­len Fotos aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven basiert. Die­se Fotos wer­den dann mit einem Com­pu­ter­pro­gramm ana­ly­siert, um ein drei­di­men­sio­na­les Modell der Objek­te und Gebäu­de zu erstel­len. Eine ande­re Metho­de ist die Laser­scan­ning, die auf der Mes­sung von Ent­fer­nun­gen mit einem Laser­strahl basiert. Die­ser Strahl wird auf die Ober­flä­che der Objek­te und Gebäu­de gerich­tet und reflek­tiert. Die Zeit, die der Strahl braucht, um zurück­zu­kom­men, wird gemes­sen und in eine räum­li­che Koor­di­na­te umge­wan­delt. So ent­steht ein drei­di­men­sio­na­les Modell der Objek­te und Gebäu­de aus vie­len Punkten.

 

 

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