Objekt- und
Gebäudevisualisierung

Die korrekte Objekt- und Gebäudevisualisierung ist eine Verfahrenstechnik, die Möglichkeiten mit sich bringt, reale Objekte und Gebäude in virtuelle Umgebungen zu übertragen.
Dabei werden die geometrischen, optischen und physikalischen Eigenschaften der Objekte und Gebäude erfasst, modelliert und simuliert.

Weiße geschwungene mehrstöckige Fassade vor grauem Himmel.

Die vir­tu­el­len Objek­te und Gebäu­de kön­nen nach­fol­gend in ver­schie­de­ne Anwen­dun­gen ein­be­zo­gen wer­den, wie zum Bei­spiel in Appli­ka­tio­nen der Archi­tek­tur, des Bau­we­sens, in der Denk­mal­pfle­ge, der Bil­dung oder Unterhaltung.

Die Vor­tei­le der Objekt- und Gebäu­de-Vir­tua­li­sie­rung sind man­nig­fal­tig und machen eine rea­lis­ti­sche und inter­ak­ti­ve Dar­stel­lung von Objek­ten und Gebäu­den, die sonst schwer zugäng­lich oder nicht mehr exis­tent sind, wie­der mög­lich. Objekt- und Gebäu­de-Vir­tua­li­sie­rung gestat­tet fle­xi­ble Anpas­sun­gen und Ver­än­de­run­gen von Objek­ten und Gebäu­den nach den Wün­schen der Nut­zer. Eine kos­ten­güns­ti­ge und umwelt­scho­nen­de Alter­na­ti­ve zu rea­len Objek­ten und Gebäu­den, die Res­sour­cen spart und Emis­sio­nen reduziert.

Visualisierung vereinfachen – So klappt es!

Dazu wer­den zuerst die betref­fen­den Objek­te oder Gebäu­de mit spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Kame­ras und Sen­so­ren ein­ge­scannt, die Form, Far­be, Tex­tur und alle ande­ren mög­li­chen Merk­ma­le zu erfasst. Die­se Daten wer­den dann im Com­pu­ter auf­be­rei­tet, um drei­di­men­sio­na­le Model­le der The­men­stel­lung zu erhalten.

Nectrol Soundbar im Formbaustein-Design und Holzverkleidung.

Die­ses Modell kann dann mit ver­schie­de­nen phy­si­ka­li­schen Geset­zen und Effek­ten ange­rei­chert wer­den, um das Ver­hal­ten der Objek­te und Gebäu­de unter ver­schie­de­nen Bedin­gun­gen zu simu­lie­ren. Die vir­tu­el­len Objek­te und Gebäu­de kön­nen dann auf einem Bild­schirm, einer Bril­le oder einem ande­ren Gerät ange­zeigt wer­den, um eine immersi­ve Erfah­rung für die Nut­zer zu schaffen.

Die Nut­zer kön­nen dann mit den vir­tu­el­len Objek­ten und Gebäu­den inter­agie­ren, sie betrach­ten, ver­än­dern oder manipulieren.

Um Objek­te und Gebäu­de in vir­tu­el­le Kulis­sen zu über­tra­gen, müs­sen sie zuerst auf­be­rei­tet wer­den. Das heißt, ihre geo­me­tri­schen, opti­schen und phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten müs­sen auf­ge­nom­men wer­den. Dafür gibt es ver­schie­de­ne Metho­den, je nach dem Typ, der Grö­ße und der Kom­ple­xi­tät der Objek­te oder Bauwerke.

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Virtuell generierter Epcot-Globus in Orange und Blau.

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Auf­grund unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen kön­nen wir Sie im Bereich Objekt- und
Gebäu­de­vir­tua­li­sie­rung sehr gut bera­ten und Ihnen schnell Kon­zep­te nach Ihren Wün­schen anbieten.

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Wir kön­nen alle Aspek­te einer Objekt- und
Gebäu­de­vir­tua­li­sie­rung mit kom­pe­ten­tem Per­so­nal beset­zen. Unser Netz­werk umfasst über 650 von uns geprüf­ten Freelancern.

Eine durch­aus erprob­te Vor­ge­hens­wei­se ist die Pho­to­gram­me­trie, die auf der Auf­nah­me von vie­len Fotos aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven fußt. Die­se Fotos wer­den dann im Com­pu­ter auf­be­rei­tet, um drei­di­men­sio­na­le Model­le der The­men­stel­lung zu erhalten.

Eine ande­re Mög­lich­keit ist das Laser­scan­ning, eine auf der Mes­sung von Ent­fer­nun­gen mit einem Laser­strahl beru­hen­de Metho­de. Der Laser­strahl wird auf die Ober­flä­che der Objek­te oder Gebäu­de gerich­tet und dann reflek­tiert. Die Zeit, die der Strahl braucht, um zurück­zu­kom­men, wird gemes­sen und in eine räum­li­che Koor­di­na­te umge­wan­delt. So bil­det sich ein drei­di­men­sio­na­les Modell der Objek­te und Gebäu­de aus vie­len Punkten.

Ver­las­sen Sie sich auf unse­re erfah­re­nen Exper­tin­nen und Exper­ten, wenn es dar­um geht, die per­fek­te Objekt- und Gebäu­de­vi­sua­li­sie­rung zu kon­zi­pie­ren und zu organisieren!

Ver­an­stal­tungs­tech­nik aus Deutsch­land für die Regi­on D‑A-CH.
Objekt­vir­tua­li­sie­rung & Vir­tu­el­le Mes­sen und Füh­run­gen.


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